Technik E-Bike

Welches E-Bike ist das Beste?

Ganz einfach, komme bei uns vorbei und finde es heraus. Jedes E-Bike hat seinen eigenen Charakter, welcher zu dir passt findest du nur heraus indem du verschiedene E-Bikes dort fährst wo du unterwegs bist.

Wo finde ich technische Informationen zum E-Bike System?

Mit einem Klick auf die untenstehenden Buttons, kommst du zu den teschnischen Informationen vom Rocky Mountain Dyname oder dem Bosch Antrieb.

Wie viele Kilometer kann ich mit einem E-Bike fahren? 

Diese Frage hören wir nur allzu oft, wenn es um E-Bike-Akkus geht. Die Antwort ist nicht einfach: Pflügst du über flache Wald- und Feldwege oder drehst du Turborunden auf steilen, technisch anspruchsvollen Singletrails? Ist es ein warmer Sommertag oder ein dunkler, nasskalter Wintertag im Emmental? Mit E-Bike-Akkus kommst du nur so weit, wie deine Beine dich tragen können, aber jeder Fahrer kann sein Potenzial voll ausschöpfen.

Wie pflege ich mein E-Bike am besten? 

Kommt darauf an, wie verschmutzt es ist... ein No-Go ist das E-Bike mit dem Hochdruckreiniger zu waschen, weil dabei Wasser in die Lagerungen von Motor, Naben oder Hinterbauten eindringen kann. 

5 Tipps für die richtige Pflege: 

  1. Vor dem Reinigen Akku entfernen oder ggf. mit Tuch oder Folie abdecken. 
  2. Bike-Reiniger deiner Wahl und weichen Schwamm oder Putzlappen verwenden. Keinesfalls einen Dampfstrahler oder Hochdruckreiniger benutzen
  3. Beim Einfetten der Antriebskette darauf achten, dass kein Schmiermittel auf die Scheibenbremse kommt. 
  4. Das E-Bike regelmässig säubern und nicht warten, bis sich grober Schmutz festgesetzt hat. 
  5. Nach dem Reinigen einen kurzen Funktionscheck machen: ist der Akku richtig eingerastet? Funktioniert der Antrieb richtig? Reagiert das System auf Tastendruck richtig?

Ist E-Bike Tuning zulässig? 

Nein, Tuning ist verboten! Wenn du trotzdem ein so genanntes Tuning-Kit verwendest, verliert das E-Bike die Garantie. Ausserdem gefährdest du damit dich selber und die anderen Verkehrsteilnehmer! Also Hände weg davon!!